Kostenloser Versand für alle Mosaikfliesen!

Naturstein Mosaik

Wählen Sie die gewünschte Kategorie

Naturstein Mosaikfliesen

Schon in der Antike wurden Naturstein Mosaik und Fliesen dazu verwendet Flächen in Tempeln oder an anderen Gegenständen kunstvoll zu gestalten. Damals wurde der Marmor in Steinbrüchen abgebaut und einzeln auf die zu verarbeitende Fläche aufgebracht. Heute wird das Material für das Naturstein Mosaik oder die Fliesen mit dem Wasserstrahlschneideverfahren gewonnen. Dieses Verfahren ist computergesteuert und daher absolut präzise und materialschonend. Vielerorts wird das Naturstein Mosaik auf sogenannte Matten geklebt und schliesslich als fertige Fliesen angeboten.

Auch heute wird Marmor noch häufig als Naturstein Mosaik oder auch als Fliesen angeboten.

Doch auch andere Materialien werden im Handel angeboten: Antikmarmor, Basalt, Granit, Kalkstein, Quarzit, Schiefer oder Travertin. Beim Antikmarmor wurde aus der Not eine Tugend gemacht, da Marmor ein relativ weiches Material ist und häufig Oberflächenschäden aufweisen, wurden diese absichtlich nachbehandelt. Dadurch sind diese Fliesen und Stücke in Naturstein Mosaik Optik pflegeleicht und unempfindlich.
Basalt ist ein vulkanisches Ergussgestein und entsteht durch dünnflüssig austretende Lava, die schnell erkaltet. Basalt ist in verschiedenen Grautönen erhältlich und oft als Bodenbelag als Fliesen oder auch als Naturstein Mosaik erhältlich. Fliesen oder Naturstein Mosaik aus gilt als Inbegriff von sehr hartem Material. Entstanden ist Granit aus Feldspat und Quarz und zählt somit zu den magmatischen Tiefengesteinen. Die Farbgebung beim Granit ensteht durch die Anreicherung mit verschiedensten Mineralien.
Der Kalkstein ist auch für Naturstein Mosaik und Fliesen dieser Art geeignet. Er besitzt wie der Marmor eine relativ weiche Struktur, aber unterscheidet sich in der Mattigkeit der Oberfläche.
Quarzit ist ein hartes Naturmaterial und eignet sich hervorragend als Fliesen und Natursteinmosaik im Freien, weil sie sehr umwelteinflussresitent sind. Schiefer gehört zu den Sedimentgesteinen, die hervorragende Spalteigenschaften besitzen. Daher eignen sie sich auch sehr gut als Naturstein Fliesen und Naturstein Mosaik. Hierzulande finden sie häufig Anwendung in der Dach- und Fassadengestaltung. Travertin oder auch Travertin Marmor ist ein Kalkstein, der teilweise porös ist und mit Hohlräumen durchsetzt ist.
Zur Verarbeitung wird das Naturstein Mosaik oder die Fliesen verspachtelt oder häufig in südlichen Ländern unbehandelt eingesetzt.

Die Verarbeitungsweisen der Oberflächen der einzelnen Materialien sind vielschichtig:

die Oberfläche kann poliert, geschliffen oder getrommelt werden. Das Naturstein Mosaik oder die Fliesen werden bruchrau weiterverarbeitet. Es gibt den Naturstein Mosaik in unterschiedlichsten Formen: quadratisch, rechteckig, als Naturstein Mosaik oder als fertige Fliesen in Riemchen-, Stab oder Achteckmotiv. Auf jeden Fall sollte man bei der Verlegung grösserer Flächen mit Naturstein Mosaik oder als Fliesen fachmännische Hilfe zu Rate ziehen, um eventuelle Bodenuneben-heiten auszugleichen. Das Natursteinmosaik ist in Vielfalt und Ausführungen besonders und in Material und Form äußerst unterschiedlich. Ideal für: alle Wohnräume, Innenräume, Gewerberäume, Sanitärraume. Die Dekorationsmöglichkeiten daher auch grenzenlos. Antik anmutende Marmor sowie Travertin Mosaike sind hier vertreten. Sowie außergewöhnliche Marmor bzw. Kalkstein Mosaike, welche Sie als Bodenfliese oder Wandfliese verlegen können.
Back to Top